Es gibt wohl nichts Schlimmeres als eine Autopanne während einer wichtigen Reise. Egal, ob Sie mit der Familie in den Urlaub fahren oder es eilig haben, zu einem Geschäftstermin zu kommen, das Problem ist dasselbe: Die Panne muss so schnell wie möglich behoben werden, damit Sie Ihre Reise fortsetzen können. Was ist in solchen Situationen zu tun?
Vor jeder Reise, selbst einer kurzen und unbedeutenden, sollte man sich auf eine Fahrzeugpanne vorbereiten. Ein Satz geeigneter Werkzeuge, ein Ersatzrad oder sogar ein Zugangsrad oder ein Spray zum provisorischen Flicken eines Reifens sollten zu Ihrer Ausrüstung gehören. Der zweite Punkt ist die richtige Auswahl der Versicherung – hier lohnt es sich nicht zu sparen. In Notsituationen brauchen wir zuverlässige und sofortige Hilfe. Vor längeren Reisen – insbesondere ins Ausland – empfiehlt es sich, ein entsprechendes Assistance-Paket zu erwerben. Die Reparatur eines Autos im Ausland kann sehr teuer sein.
Was sollte ich tun, wenn mein Auto eine Panne hat?
Bei einer Autopanne gilt es zunächst, die Emotionen unter Kontrolle zu halten. Auf diese Weise können Sie das Ausmaß der Panne genauer einschätzen und schneller und effektiver einen Plan ausarbeiten, wie Sie sich aus der misslichen Lage befreien können, in der Sie sich befinden. Eine kompetente Fehleranalyse ist nicht immer einfach, denn moderne, mit Elektronik vollgestopfte Autos machen eine effiziente Diagnose oft unmöglich. Hier lohnt es sich, das Fahrzeughandbuch zur Hand zu haben, das sich im Straßenverkehr als echter Lebensretter erweisen kann. Wenn sich herausstellt, dass eine Autopanne eher trivialer Natur ist, wie z. B. Treibstoffmangel, ein durchstochenes Rad, eine leere Batterie, durchgebrannte Glühbirnen oder eine Sicherung, können Sie sie schnell selbst beheben. Deshalb sollten wir kleine und leicht zu ersetzende Teile mit uns führen. Es lohnt sich, das Ändern dieser Elemente vorher zu üben, das spart Zeit und unnötige Nerven. Wenn die Störung jedoch schwerwiegender ist und wir nicht einmal wirklich wissen, wie sie zu beheben ist, sollten wir keine Zeit mit unproduktiven Basteleien verschwenden und professionelle Hilfe rufen, die Pannenhilfe leistet. Im Zeitalter der Smartphones ist es eigentlich kein Problem, einen solchen zu finden. Es empfiehlt sich jedoch, vor der Abreise ein paar Augenblicke im Internet zu verbringen, um die beste Pannenhilfe auf der Strecke zu finden, die Sie gerade fahren wollen. Eine gute Pannenhilfe kümmert sich schnell um den Schaden, und der Versicherer stellt in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.