Heutzutage wollen viele Menschen Metallgegenstände in ihrem Alltag pflegen und suchen nach der perfekten Lösung, wie sie dies tun können, ohne diese Gegenstände zu beschädigen. Obwohl diese Art der Bearbeitung von Alltagsgegenständen auch manuell erfolgen kann, wird das Laserschneiden immer beliebter. Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die der Einsatz dieses Verfahrens im Alltag und in der Wirtschaft mit sich bringt, lohnt es sich zu wissen, was genau Laserschneiden ist und warum es sich lohnt, diese Lösung zu wählen.
Was ist Laserschneiden?
Um genau zu verstehen, was Laserschneiden ist und worin es besteht, sollte man zunächst einmal wissen, was ein Laser ist. Nach der heutigen Definition ist ein Laser nichts anderes als die Verstärkung von sichtbarem Licht durch die erzwungene Emission von Infrarotstrahlung. Mit anderen Worten: Die Photonen, die die Grundlage des Lichtstrahls bilden, werden durch einen elektrischen Strom in Bewegung gesetzt. Dies wiederum veranlasst diese Teilchen, ihre Energie in Form von Licht in Form eines Strahls abzugeben. Dieser Strahl wird als Laserstrahl, Laserstrahlung oder Laser bezeichnet.
Der Laser selbst besteht wiederum aus drei Grundelementen, nämlich einem externen Pumpsystem, einem optischen Resonator und einem angeregten aktiven Medium. Durch die Verwendung dieser Komponenten kann der Laserstrahl ausgesendet werden. Dies ermöglicht beispielsweise das Schneiden verschiedener Arten von Metallgegenständen, die sowohl im täglichen Leben als auch in verschiedenen Wirtschaftszweigen verwendet werden.
Wie funktioniert das Laserschneiden von Metalloberflächen?
Das Laserschneiden ist eine sehr bequeme Methode zum präzisen Schneiden verschiedener Arten von Metalloberflächen, da es ein schnelles Schneiden von Objekten beliebiger Größe und Dicke ermöglicht. Der Laserstrahl, der im richtigen Winkel und mit gleicher Intensität auf die gewählte Oberfläche trifft, ist in der Lage, dieses kleine Fragment der Metalloberfläche präzise zu schmelzen und zu verdampfen.
Das Laserschneidverfahren selbst beruht darauf, dass es mit Hilfe der oben genannten Komponenten, die den Laserstrahl bilden, möglich ist, die Anlage mit der geeigneten Intensität des Laserstrahleinfalls auf die Größe, Form und Dicke der Metalloberfläche einzustellen. Dann ist es auch möglich, den Durchmesser eines solchen Laserstrahls einzustellen, der in der Regel einen halben Millimeter nicht überschreitet und das Schneiden durch die Struktur des gesamten Materials oder der Oberfläche ermöglicht. Dann genügt es, das Gerät zu starten und den Laserstrahl auf die gewünschte Oberfläche zu richten, um den Effekt einer gleichmäßig geschnittenen Oberfläche zu erzielen, ohne dass größere Kräfte auf das geschnittene Blech einwirken müssen.
Vorteile der Anwendung des Laserschneidens in der Praxis
Auch wenn manche die Zweckmäßigkeit des Laserschneidens in vielen Fällen in Frage stellen, hat diese Methode zweifellos mehr Vorteile als herkömmliche Verfahren zum Schneiden und Umformen ausgewählter Oberflächen. Zu den Vorteilen des Laserschneidens von Metalloberflächen gehören zweifelsohne:
- Universeller Charakter des Laserschneidverfahrens – Das Laserschneiden verdankt seinen universellen Charakter vor allem der Tatsache, dass durch die Veränderung der Intensität oder des Volumens des Laserstrahls verschiedene Modifikationen an einer ausgewählten Metalloberfläche vorgenommen werden können. Darunter ist z. B. das Erhitzen einer ausgewählten Metalloberfläche durch Wärmebehandlung, das Schmelzen eines ausgewählten Teils der Metalloberfläche, so dass dieser frei geformt werden kann, und das Verdampfen zu verstehen. So ist es beispielsweise möglich, eine bestimmte Oberfläche von Verunreinigungen zu befreien, die sich tiefer im Metallgefüge befinden, eine ausgewählte Oberfläche zu gravieren oder ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu erhöhen;
- Ökologischer Aspekt – im Gegensatz zu den traditionellen Formen des Metallschneidens, die z. B. kompliziertere Geräte oder Kraft erfordern, hat das Laserschneiden zweifellos positive Auswirkungen auf die Umwelt. Wir sprechen hier von der Tatsache, dass das Laserschneiden eine präzise Änderung der Form oder Dicke der gewählten Metalloberfläche praktisch ohne Produktionsabfall ermöglicht. Mit anderen Worten: Beim Laserschneiden entstehen keine unnötigen Fragmente von Metalloberflächen – und der Abfall belastet somit nicht die Umwelt.
- Finanzieller Aspekt – ein weiterer Vorteil, der das Laserschneiden von anderen Formen der Oberflächenbearbeitung von Metallen unterscheidet, ist die reale Möglichkeit, finanzielle Mittel zu sparen. Dank der Tatsache, dass es möglich ist, die Kosten, die mit der Verarbeitung oder Entsorgung von Abfällen nach der Produktion verbunden sind, zu reduzieren (oder ganz zu eliminieren) oder die Kosten zu reduzieren, die zum Beispiel mit dem Kauf eines ähnlichen Metallgegenstandes verbunden sind, weil es keine Möglichkeit gibt, seine Form zu ändern;
- Möglichkeit der freien Manipulation der Leistung und Intensität der Laserstrahlen – dank der Tatsache, dass es möglich ist, die Leistung und Intensität der Laserstrahlen beliebig an die gewählte Oberfläche anzupassen, können erstaunliche Ergebnisse erzielt werden. Mit anderen, z. B. manuellen Methoden zur Veränderung von Metalloberflächen wären sie nicht möglich;
- Kein physischer Kontakt der Laserschneidanlage mit der zu schneidenden Oberfläche – ein weiterer Vorteil des Laserschneidens ist die Tatsache, dass während des Schneidens der Metalloberfläche praktisch kein physischer Kontakt zwischen der Laserstrahlerzeugungsanlage und der Metalloberfläche, z. B. dem Blech, besteht. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die größtmögliche Sauberkeit rund um die zu schneidende Metalloberfläche erreichen wollen;
- Beseitigung von Rissen und kleinen mechanischen Defekten durch Laserschneiden – mit Hilfe künstlicher Stoßwellen und unter dem Einfluss des vom Laserstrahl erzeugten extrem hohen Drucks können Mikrorisse oder kleine Verschmutzungen leicht und präzise entfernt werden. Dies ist vor allem bei kleinen Oberflächen wie Besteck sehr wichtig.
Aus den oben genannten Vorteilen lässt sich schließen, dass das Laserschneiden eine ideale Lösung ist, die für alle Arten der Oberflächenbehandlung von Metallen verwendet werden kann. Es spielt keine Rolle, welche Form, Dicke oder Form der Metalloberfläche der Auserwählte erreichen möchte – das Laserschneiden ist dank seiner Präzision die beste Lösung.
Für welche Arten von Materialien kann das Laserschneiden verwendet werden?
Trotz des äußeren Anscheins kann das Laserschneiden zum Formen und Schneiden der meisten Metalle und einiger anderer Oberflächen verwendet werden. Einige der häufigsten Beispiele für Oberflächen, bei denen das Laserschneiden eingesetzt wird, sind:
- Komponenten für die Automobilindustrie;
- Küchengeräte für den Haushalt, z. B. Herstellung von Messern, Gabeln, Löffeln und anderen Küchengeräten;
- Bestimmte Bauteile, die für militärische Ausrüstungen bestimmt sind;
- Komponenten, die in der Elektronik verwendet werden;
- kleine Komponenten, die in der Mobiltelefonie verwendet werden;
- bestimmte Metallteile, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie verwendet werden.
Darüber hinaus wird das Laserschneiden auch zum Schneiden von nichtmetallischen Oberflächen wie Keramik, Aluminium, Edelstahl und Nichteisenmetallen eingesetzt.
Lohnt es sich, das Laserschneiden zu wählen?
Ausgehend von den oben genannten Argumenten und Vorteilen des Laserschneidens können wir mit Sicherheit sagen, dass dies eine Lösung ist, für die sich jeder entscheiden kann. Aufgrund der mit dieser Art von Dienstleistung verbundenen Präzision, der Aufrechterhaltung der Oberflächenreinheit und einer Reihe weiterer Vorteile ist sie die wirtschaftlichste und vielseitigste Methode zur Veränderung der Form ausgewählter metallischer oder nichtmetallischer Oberflächen.