Yahya Abdul-Mateen II ist der neue Morpheus. Der gestern veröffentlichte Trailer für den Film 'Resurrection Matrix’ stieß bei den Zuschauern auf großes Interesse. Von besonderem Interesse war das Bild von Abdul-Mateen, der als die Figur charakterisiert wurde, die einst von Laurence Fishburne gespielt wurde. Der Schauspieler bestätigte, was die Fans der Serie schon seit Monaten vermutet hatten.
In den rund zwanzig Stunden seit seiner Online-Veröffentlichung wurde der Trailer zum vierten „Matrix” über 15,1 Millionen Mal abgespielt.
Yahya Abdul-Mateen II Morpheus im Film Matrix – Die Auferstehung
Gestern veröffentlichte Yahya Abdul-Mateen II einen Beitrag auf Instagram, der alle Zweifel ausräumte. Er stellte eine einfache Bildunterschrift unter ein Foto von sich selbst in einem Matrix-Kostüm: „Morpheus. #TheMatrixMovie”. So bestätigte er, dass er in dem Film als eine jüngere Version der von Laurence Fishburne in der Original-Trilogie geschaffenen Figur auftritt. Der Beitrag von Abdul-Mateen wurde unter anderem von Jason Momoa kommentiert: „Mein Junge!”
Yahya Abdul-Mateen II tritt in „The Matrix Resurrection” an der Seite von Serienveteranen auf: Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss. Zu den weiteren Schauspielern, die in „Four” debütieren, gehören Jonathan Groff („Views”), Neil Patrick Harris („How I Met Your Mother”), Christina Ricci („The Addams Family”), Jessica Henwick („Game of Thrones”), Priyanka Chopra („Baywatch: Sunshine Patrol”), Max Riemelt („Sens8”, „The Force of Attraction”) und Andrew Caldwell („Fright House”).
Harris spielt in The Matrix Resurrection einen Therapeuten, dessen Dienste von Neo (Reeves) in Anspruch genommen werden. Groff wird wahrscheinlich als einer der Bösewichte auf dem Bildschirm erscheinen. Warner hat noch keine Details zur Handlung von „Resurrection” verraten – wir wissen nicht, warum Morpheus im Film verjüngt wurde, während Neo älter ist als im letzten „Matrix” von 2003.
Yahya Abdul-Mateen II aus Resurrection Matrix übernimmt die Rolle nach Fishburn
Der Film erhält 2019 grünes Licht von Warner. Regie führte Lana Wachowski, das Drehbuch schrieben Wachowski und die Autoren David Mitchell und Aleksandar Hermon. Mitchell wurde durch seinen Science-Fiction-Roman Cloud Atlas bekannt. Hermon war der Autor einer Episode von „Sense8”.
Am 22. Dezember wird „Resurrection Matrix” auf der HBO Max-Plattform und in den US-Kinos anlaufen. Zuvor, am 23. Dezember, findet die Kinopremiere in Deutschland statt.
2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Abdul-Mateens Karriere. Bald wird er als Morpheus zu sehen sein, und derzeit läuft noch „Candyman”, in dem der Schauspieler die Hauptrolle spielt, in den Kinos. Der 35-Jährige hat dafür viele positive Kritiken erhalten, und dem Film selbst wird das Potenzial nachgesagt, ihm den Durchbruch zu verschaffen. Anfang dieses Jahres wurde Abdul-Mateen für seine Darstellung des Bobby Seale in „Der Prozess der Sieben von Chicago” für eine schwarze Rolle nominiert. Für diese Leistung wurde er auch mit einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.
Laurence Fishburne wird im neuen 'Matrix’-Film nicht mitspielen, aus Gründen, die nicht ganz klar sind.