Sex Education ist eine der beliebtesten Serien auf der Netflix-Website, die ihren Siegeszug mit der ersten Staffel im Jahr 2019 begonnen hat. Die Geschichte, die das Schicksal von Otis, einem nicht ganz so geselligen Teenager, erzählt, hat Zuschauer auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen. Kein Wunder also, dass die dritte Staffel dieser Erfolgsserie am 17. September 2021 ausgestrahlt wurde und viele Menschen vor die Bildschirme lockte. Wird Sex Education auch eine vierte Staffel erleben?
„Sex Education” – wird Staffel 4 entstehen?
„Sex Education” kann derzeit als eine der beliebtesten Serien auf der Netflix-Plattform bezeichnet werden. Er erzählt verschiedene Geschichten von Teenagern, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden ihre Sexualität entdecken. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der schüchterne Otis, dessen Mutter Therapeutin ist und der deshalb mehr weiß als seine Mitschüler. Und die mutige und kompromisslose Maeve kommt zu ihm mit dem Angebot, Studenten gegen Geld zu beraten. Natürlich werden die Schüler, die wir gut kennen und lieben, oder das Gegenteil, nach Moordale zurückkehren. Die vierte Staffel der Serie Sex Education wurde zur Freude vieler auf dem Netflix Tudum Event angekündigt. Nach dem Start von Staffel 3 im Internet erhielt die Serie überwiegend positive Kritiken. Die letzte Staffel erwies sich in der Tat als Erfolg, der eine weitere Folge nach sich zog. Die vierte Staffel wird natürlich eng mit dem Ende des Vorgängers verknüpft sein, und die nächste Folge könnte sich als äußerst wichtig erweisen. Obwohl noch niemand weiß, wessen Schicksal wir in dieser Saison genau sehen werden, wird es sicherlich eine sehr wichtige Erfahrung sein.
Wir werden Ace Butterfield in der Rolle des Otis, Ncuti Gatwa, der in Erics Haut schlüpft, sicherlich wiedersehen. Es ist auch erwähnenswert, dass die Geschichte von Gillian Anderson, d.h. Otis’ Mutter, nicht als abgeschlossenes Kapitel bezeichnet werden kann, genau wie im Fall von Maeve, gespielt von Emma Mackey, und auch Connor Swindell, d.h. Adam. Was die übrigen Schüler der inzwischen berühmten Moordale-Schule betrifft, so werden wir es sicher bald erfahren.
„Sex Education” Staffel 3 – was ist passiert?
Die dritte Staffel beginnt wie üblich mit den Problemen, die Otis, Eric und Maeve offensichtlich haben. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen häuslichen Umwälzungen zu tun, denn Otis’ Mutter Jean Milburn erwartet ein Baby, was ihr Leben um 180 Grad verändert, ebenso wie ihre Beziehung zu Otis. Was Eric betrifft, so hat er weiterhin mit emotionalen Turbulenzen zu kämpfen, wenn es um seine Beziehung zu Adam geht. Meave hingegen versucht, die Beziehung zu ihrer Mutter wiederherzustellen. Die dritte Staffel ist also sehr intensiv, wenn es um das Aufeinandertreffen von Trauer, Andeutungen und gegensätzlichen Blicken zwischen den Generationen geht. Eine Neuheit, die viele angenehm überrascht hat, ist, dass Ruby ihr Zuhause betritt und ihre Beziehung zur gesamten Familie, insbesondere zu ihrem Vater, kennenlernt. In dieser Saison spielt die Schule einen äußerst bedrückenden Ort, leider aus anderen Gründen als früher. Die neue Schulleiterin, die das Amt übernommen hat, wendet eine Taktik an, die darauf abzielt, die Schüler unter dem Deckmantel der modernen Offenheit hinters Licht zu führen. Hope Haddon führt eine Art moralischen Gag ein, mit dem sie versucht, die Sexualerziehung umzukrempeln und sie in den Zustand der 1950er Jahre zurückzubringen.
Auch das neue System zur Bestrafung der Schüler ist denkwürdig, denn es besteht aus Plakaten mit einer Liste von Vergehen. Es ist eine Art gnadenloser Lynchmord, eine Demütigung und eine schmerzhafte Stigmatisierung. Die Hoffnung ist im Großen und Ganzen weder ein schlechter noch ein guter Mensch. Sie ist eine sehr zweideutige Figur, mit der man sich in manchen Momenten sogar identifizieren kann. In ihr steckt viel Potenzial, das nicht unterschätzt werden sollte. Hoffen wir, dass sie in der nächsten Saison eingesetzt wird. Die Macher waren auch versucht, uns Cal, eine nicht-binäre Person, vorzustellen. Und mit dieser Figur hat Jackson ein sehr interessantes Duo geschaffen. Dies ist nicht das Ende der Veränderungen in Moordale, denn unerwartet taucht am Horizont die Verpflichtung zum Tragen von Uniformen auf. Und im Sexualkundeunterricht erfahren die Teenager, dass Sex im Schulalter nichts Gutes ist, weil er nur in einem Trauma enden kann, das immer mit Unglück und ungewollter Schwangerschaft einhergeht. Leider ist auch die schäbige und beliebte Toilette, auf der Otis und Meave ihr berühmtes Geschäft betrieben, zerstört. Zum Glück für die Schüler rebellieren sie schließlich.
Sex Education”-Staffel 4: Wann ist die Premiere – welches Datum?
Die Entscheidung, eine vierte Staffel zu produzieren, fiel nur eine Woche nach der Premiere der dritten Staffel, die anfangs sehr gut ankam und sich großer Beliebtheit erfreute. Der mögliche Premierentermin ist noch nicht bekannt, aber es kann bereits davon ausgegangen werden, dass er im Jahr 2022 stattfinden wird. Zu den Darstellern gehören Namen wie: Emma Mackey, Simone Ashley, Chaneil Kular, Mimi Keene, Mikael Persbrandt, Tanya Reynolds, Anne-Marie Duff, Patricia Allison, Sami Outalball, Chinenye Ezeudu, Samantha Spiro, George Robinson, Alistair Petrie, Rakhee Thakrar, Jim Howick, Dua Next oder Jason Isaacs. Erwähnenswert ist auch, dass Laurie Nunn die Schöpferin und Drehbuchautorin der Serie ist.
Zum Drehbuchautorenteam gehören u. a. Selina Lim, Sophie Goodhart, Alice Seabright, Jodie Mitchel, Mawaan Rizwan und Temi Wilkey. Hinter der Kamera für die dritte Staffel standen unter anderem Tunyararo Mapfumo sowie Ben Taylor, Laurie Nunn, Taylor und Jamie Campbell, die als ausführende Produzenten fungierten. Wahrscheinlich hat jeder klar denkende Konsument von Netflix-Serien erwartet, dass die Ankündigung der vierten Staffel von „Sex Education” nur eine nette Formalität ist. Der letzte Teil ist zwar nach Meinung vieler sehr gelungen und wahrscheinlich sogar einer der besten, aber er lässt den Zuschauer mit zu vielen offenen Fragen zurück. Kein Wunder also, dass Netflix recht schnell, denn nur eine Woche nach der Premiere der neuen Episoden alle Interessierten darüber informiert, dass wir hinter die Mauern der Moordale Secondary School zurückkehren werden.