Die architektonischen Stile folgen den sich wandelnden Lebensgewohnheiten ihrer Nutzer, seien es Wohnungen oder Büroräume. Auf dem Markt für Innenarchitektur werden nur diejenigen Architekten überleben, die in der Lage sind, ihre Konzepte an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen.
Und die Kunden sind immer häufiger Unternehmen und Konzerne, die ihren Mitarbeitern neben einem ästhetischen Erscheinungsbild auch Komfort und Sicherheit bieten wollen. Deshalb ist es so wichtig, dass bei der Gestaltung der Büroräume anspruchsvoller Stil, asketisches Design und komfortable Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern, in einem Rhythmus zusammenspielen.
Bei der Gestaltung von Büroräumen sollte man sich in erster Linie auf die funktionale und ergonomische Anordnung der Räume konzentrieren. Man sollte auch daran denken, das Bürodesign auf den Charakter der Unternehmenstätigkeit abzustimmen. Unabhängig davon, ob wir die Räumlichkeiten einer Werbeagentur oder einer Versicherungsgesellschaft einrichten, sollten wir uns an die Regel des Minimalismus halten, denn er ist seit vielen Jahren ein Synonym für Professionalität und einfach guten Geschmack. Dezente Farben, elegante Möbel und ein interessantes Detail in Form von Accessoires oder einem sich wiederholenden Muster machen das ganze Arrangement aus. So ist der erste Trend im derzeit beliebten skandinavischen Stil geschlossen. Der zweite Hit der letzten Monate ist die Entwicklung eines kleinen Raums für loungeartige Bereiche, in denen die Mitarbeiter zusammenkommen und in kleineren Teams arbeiten können. Dies ist eine bequeme Lösung für große Freiflächen, in denen eine große Anzahl von Menschen arbeitet. Der dritte Trend, der an dieser Stelle erwähnt werden kann, da er ein wenig mit den Lounge-Zonen zusammenhängt, besteht darin, einen Teil des Raums als Unterhaltungsbereich für die Mitarbeiter einzurichten. Dies ist eine gängige Lösung in Unternehmen, die sich auf kreative Lösungen konzentrieren, wie z. B. in der Werbebranche, im Journalismus usw. Hier können sich die Mitarbeiter vom Computer lösen und z. B. auf der PlayStation spielen.
Ein weiterer auffälliger Akzent bei der Gestaltung von Geschäftsräumen ist die Wahl der Möbel, die sich immer häufiger an den Stil der Wohnung anlehnt. Nicht umsonst entscheiden sich die Arbeitgeber immer häufiger für bequeme Sessel und gemütliche Sofas. All dies dient dazu, dass wir uns bei der Arbeit wohl fühlen.
Der fünfte erwähnenswerte Trend ist die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Glas oder auch Stein. Der ökologische Ansatz bei der Bürogestaltung setzt auch auf den Einsatz intelligenter Systeme, die automatisch die optimale Beleuchtung, Temperatur oder Akustik an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen. Solche Maßnahmen sind auch energieeffizient, so dass es sich lohnt, bereits bei der Einrichtung der Räume in sie zu investieren.