Der thermische Komfort im Büro ist von großer Bedeutung. Ohne die richtige Heizungsanlage ist dies nicht möglich. Immer mehr Arbeitsplätze entscheiden sich für effiziente und praktische Bodenbelagslösungen. Welche davon können in Büros, Großraumbüros oder anderen Unternehmensräumen eingesetzt werden? Wir werden später in diesem Text mehr darüber erzählen.
Heizung am Arbeitsplatz – der Weg zum Komfort, der Weg zur Sicherheit
Es ist unmöglich, über Komfort und Sicherheit am Arbeitsplatz zu sprechen, ohne die Heizung zu erwähnen. Die thermischen Bedingungen an den verschiedenen Arbeitsplätzen sind in der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik genau definiert, in der festgelegt ist, wie ein Arbeitsraum organisiert sein muss, damit er strengen Normen entspricht. Das gilt natürlich auch für die Heizung.
Idealerweise sollte die Temperatur in Büros zwischen 18 und 22 Grad liegen. Sie darf aber auf keinen Fall unter 18 Grad Celsius fallen. Sie sollte auch nicht mehr als 30 Grad betragen. Bei geringfügig Beschäftigten ist dies in der Regel die Obergrenze, bis zu der sie ihre Aufgaben erfüllen können. Außerdem muss der Arbeitgeber allen Arbeitnehmern Getränke zur Verfügung stellen, wenn die Temperatur im Büro 25 Grad übersteigt.
Temperatur in anderen Bereichen des Arbeitsplatzes
Und wie sollte die Temperatur in anderen Büroräumen sein? In Besprechungsräumen sollten aufgrund der leichten körperlichen Arbeit, die dort verrichtet wird, die gleichen Bedingungen herrschen wie in normalen Großraumbüros und Büros.
In den Umkleideräumen des Personals und in den Badezimmern oder anderen Nebenräumen sollten leicht unterschiedliche Temperaturen herrschen. Die Vorschriften besagen, dass die Temperatur in diesen Bereichen etwas höher sein sollte, vorzugsweise zwischen 22 und 24 Grad Celsius.
Verschiedene Heizsysteme für verschiedene Räume
Um die optimale Temperatur in Büros aufrechtzuerhalten, kann man auf Heizgeräte nicht verzichten. Sie müssen über die entsprechende Leistung verfügen und optimal an den jeweiligen Innenraum angepasst sein (Größe, Form und Isolierung). Denken Sie daran, dass die Heizung für Büroräume eine genaue Regulierung ermöglichen muss, um die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Welche Möglichkeiten gibt es also?
In Büros wird die Heizung häufig mit einem zentralen Ofen und einem System von Heizkörpern in jedem Raum installiert. Diese Art von Geräten ist relativ billig und ermöglicht es, die meisten Räume schnell und effizient zu heizen. Manchmal werden darüber hinaus mobile Heizgeräte eingesetzt, die in kleinen Büros als Hauptheizung oder als Hilfslösung für das Hauptsystem dienen können.
Lohnt sich der Einsatz einer Fußbodenheizung in Büros?
Fußbodenheizungen sind in Privathaushalten schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Seit kurzem wird es auch in Büroräumen eingesetzt. Wann ist es am besten, es zu tun?
In erster Linie wird so eine ideale Temperaturverteilung gewährleistet, was zu einer besseren Konzentration führt. Und das ist im Arbeitsalltag von großer Bedeutung. Der gesamte Raum hat genau die gleiche Temperatur, es entstehen keine heißen oder kalten Zonen.
Die Flächenheizung eignet sich besonders für kleine Büros, in denen man eine konstante Temperatur über einen langen Zeitraum aufrechterhalten möchte. Sie werden meist in Sozialräumen (Badezimmern, Garderoben oder Küchen) installiert, die besondere Wärmebedingungen erfordern. Es gibt jedoch moderne Oberflächenlösungen, die auch in großen Konferenzräumen gut funktionieren.
Verschiedene Arten von Fußbodenheizungen für Büros
Welche Oberflächenlösungen werden üblicherweise in Büros installiert? Die gängigsten Arten von Fußbodenheizungen sind Wasserheizungen und elektrische Lösungen (Heizfolien oder Heizmatten). Im ersten Fall ist es natürlich notwendig, die gesamte Anlage mit einer Wasserpumpe zu versorgen. Im zweiten Fall genügt es, die Heizung an das örtliche Stromnetz anzuschließen.
Diese Heizmöglichkeiten sind besonders für kleine Räume mit guter Wärmedämmung geeignet. Die Teppichheizung ist für größere Räume viel besser geeignet. Was ist das? Es besteht aus einem Heizgitter und einem Teppich. Sie wird in Konferenzräumen eingesetzt, um große Räume effektiv zu beheizen und dabei einen optimalen Wärmekomfort und eine günstige Temperaturverteilung zu gewährleisten, die für alle Fußbodenheizungen charakteristisch ist.
Fußbodenheizung – Wärmekomfort im Büro
Fußbodenheizungen werden in Büros und anderen Arbeitsstätten immer beliebter und sorgen für optimalen Wärmekomfort. Sie können auf Standardlösungen zurückgreifen oder sich für spezielle Produkte entscheiden, die speziell für große Büro- und Konferenzräume entwickelt wurden. So bietet jede Geschäftseinrichtung stets optimale Bedingungen für die Erledigung der täglichen Arbeitsaufgaben.