In unserem Land waren die Winterschulferien bis vor kurzem in vollem Gange, was die perfekte Gelegenheit zum Ski- und Snowboardfahren mit der ganzen Familie oder einer Gruppe von Freunden bedeutet. Jetzt, wo die Kinder wieder in der Schule sind, sollten Sie auch an sich selbst denken!
In Europa mangelt es nicht an Bergen, wo man perfekt präparierte Pisten und gemütliche Bergstädte mit komfortablen Hotels und Pensionen findet. Unsere Wahl fiel auf die italienischen Dolomiten, genauer gesagt auf den Ferienort Cortina d’Ampezzo.
Die Stadt liegt in einem wunderschönen Tal, das von allen Seiten von den hohen Dolomiten umgeben ist, darunter die Felsmassive von Tofana und Cristallo, die über 3200 m hoch sind. Das Zentrum besteht aus dicht bebauten Alpenhäusern mit zahlreichen Pensionen, Hotels und Restaurants, die lokale Köstlichkeiten anbieten. Die Hauptstraße Corso Italia verläuft in einem Bogen und wird von Touristenmassen aus vielen Ländern gesäumt. Natürlich fehlt es in dieser Straße auch nicht an Geschäften und Kneipen. Inmitten der dichten Bebauung sticht die Barockkirche Santi Filippo e Giacomo auf dem größten Platz der Stadt hervor.
Die Umgebung bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen etwas, für Erstere empfehlen wir das Gebiet unterhalb von Tofana, etwas schwieriger sind die Pisten auf der Hochebene von Ra Valles, in Cortina kann man auch die schwarze Piste hinunterfahren, auf der Weltcup-Wettbewerbe ausgetragen werden. Zwischen den verschiedenen Gebirgsmassiven verkehren Skibusse, von denen einer zum Falzarego-Pass führt. In der Nähe des Passes befinden sich die herrlichen Skigebiete des Monte Lagozuoi mit dem gleichnamigen Gipfel in 2752 m Höhe. Eine Seilbahn bringt Sie auf den Gipfel, und von einer Terrasse aus können Sie einen Teil der Dolomiten mit den höchsten Gipfeln der Marmolada und Civetta bewundern. Eine echte Rarität ist die Skipiste zwischen senkrechten Felsen, die vom Monte Lagazuoi zum Falzarego-Pass führt. Für die Freunde des Schlittensports gibt es auch eine Rodelbahn und ein Eisstockschießen, d.h. mit einem Stein „Eisen” auf ein Ziel zu rutschen und das Eis zu bürsten, um die Rutsche zu verbessern.
Für eine wunderbare Skireise in die Dolomiten ist es notwendig, sich im Voraus vorzubereiten, erstens natürlich die Anreise, mit dem Auto oder Sie können das Winterangebot der Fluggesellschaften nutzen, und zweitens die Unterkunft, das Hotel kann online geprüft und gebucht werden. Eine äußerst wichtige Sache, um die Sie sich vor Ihrer Skireise kümmern sollten, ist eine Reiseversicherung, die Sie vor allem im Falle eines Unfalls gegen medizinische Kosten absichert, aber auch unsere Skiausrüstung im Falle von Schäden oder Diebstahl.