Ein Wagenheber gehört zur Standardausrüstung in jedem Auto und auch in der Autowerkstatt. Es stellt sich jedoch nicht immer heraus, dass die einfachsten die praktischsten sind, wenn sie verwendet werden. Aus diesem Grund kaufen viele Privatpersonen und Unternehmen zusätzliche Geräte dieser Art.
Hydraulischer Wagenheber vom Typ Herzstück
Die Frosch-Autobahn ist ein Gerät, das zwar klein ist, aber eine gigantische Hebekapazität hat, sogar bis zu mehreren Dutzend Tonnen. Aus diesem Grund wird es sehr häufig von Vulkaniseuren und Autowerkstätten verwendet und eignet sich auch hervorragend für den Radwechsel.
Zu Hause erleichtert es das Anheben eines Fahrzeugs, z. B. zum Austausch der Bremsen. Diese Wagenheber sind mit Rädern ausgestattet, die das Manövrieren und die genaue Positionierung unter dem Fahrzeug erleichtern. Außerdem sind sie flach, so dass sie auch für Arbeiten an Sportwagen mit tiefergelegtem Fahrwerk verwendet werden können. Das Gerät ist aufgrund seiner großen Stellfläche sehr stabil, hat aber den Nachteil, dass es sehr schwer ist und daher nicht im Kofferraum transportiert werden kann.
Trapezgewinde
Der Trapez- oder Scherenwagenheber ist die einfachste Art von Wagenheber und hat eine Tragfähigkeit von etwa eineinhalb Tonnen. Sie finden diesen Wagenheber in der Regel am Werkswagen zusammen mit dem Ersatzrad oder Zugangsrad.
Leider ist die Verwendung nicht sehr effizient, da das Hubgetriebe ein schrägverzahntes Getriebe ist, das mit einem Steckschlüssel gedreht wird. Außerdem ist er nicht sehr stabil, so dass er leicht den Lack beschädigen und sogar die Schweller des Fahrzeugs verbiegen kann.
Hydraulischer Säulenheber
Der hydraulische Säulenheber, auch Flaschenheber genannt, hat ähnliche Eigenschaften wie der bekannte Frosch. Die Kraft wird jedoch von einem Hydraulikzylinder erzeugt, und das Anheben des Fahrzeugs ist durch Drücken des Griffs möglich, der sich an der Basis dieses Werkzeugs befindet.
Leider hat sie, wie andere Lösungen auch, ihre Nachteile. Das größte Hindernis für eine regelmäßige Nutzung ist seine unpraktische Höhe – er ist nicht für Autos mit niedriger Federung geeignet. Ein zweiter Nachteil ist, dass seine Stabilität aufgrund der sehr schmalen Basis stark eingeschränkt ist.
Schienenheber auch Bauer genannt
Ein Schienenwagenheber, auch Bauernwagenheber genannt, zeichnet sich durch einen extrem großen Verstellbereich der Hubhöhe sowie durch die Möglichkeit des Hebens und Spannens aus. Aber was bedeutet das? Bei dieser Art von Hebebühne können Sie im Notfall einfach an der Kette oder am Kabel ziehen, damit Sie in schwierigem Gelände nicht stecken bleiben. Er verfügt über die komplexeste Konstruktion aller Lifte und ist damit auch den schwierigsten Herausforderungen gewachsen. Durch das Vorhandensein von zusätzlichem Zubehör ist es auch möglich, den Wagen direkt an der Felge zu ziehen.
Neben den zahlreichen Vorteilen hat diese Lösung jedoch auch einige Nachteile. Erstens erfordert es einen hohen Kraftaufwand, um es zu lenken, und zweitens ist die Grundfläche instabil. Deshalb müssen Sie daran denken, dass Sie immer etwas darunter legen sollten.