Viele Autohersteller wenden heutzutage bestimmte Designkniffe an, um sich von ihren Mitbewerbern abzugrenzen.
Ein beliebtes Mittel ist hierbei die Gestaltung des Kühlergrills. Erfahren Sie hier, wie sich die Aufgaben des Kühlergrills entwickelt haben und welche besonders auffälligen Grills geläufig sind.
Vom Schutz- zum Designelement
Während der ersten vier Jahrzehnte der Automobilgeschichte, also bis in die 1930er Jahre, hatte der Kühler die Aufgabe, zur Kühlung des Motors beizutragen. In den 1930er Jahren wurde erstmals ein schützender Grill verbaut. Mittlerweile ist der Kühlergrill zum Designelement geworden und bietet ein Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzkampf.
Markante Kühlergrills moderner Autos
In der folgenden Aufzählung sehen Sie eine Auswahl von besonders auffälligen und einprägsamen Kühlergrills.
BMW-Niere: Dieser umgangssprachliche Begriff bezeichnet den abgerundeten Kühlergrill von Modellen der Marke BMW. Der Kühlergrill ist zweigeteilt, wobei die beiden Teile die Form von Nieren haben. Die BMW-Niere wird bereits seit den 1930er Jahren verbaut.
Audi-Singleframe: Auf dieses Kühlergrill-Design setzt Audi seit dem Jahr 2004. Der Grill wird seitdem nicht mehr durch die Stoßstange geteilt, sondern hat nur noch einen umschließenden Rahmen. Der Grill ist vergleichsweise groß gestaltet.
Diamantgrill und Black Panel bei Mercedes: Bei Mercedes hat es im Laufe der Jahre zahlreiche Designfortschritte bei den Grills gegeben. Seit 2012 wird der elegante Diamantgrill verbaut. Neue Elektroautos von Mercedes sind mit einem tiefschwarzen Grill, dem sogenannten Black Panel, versehen.
Scudetto bei Alfa Romeo: Der italienische Automobilhersteller setzt seit den 1930er Jahren auf seine eigene Kühlergrillgestaltung. Das Scudetto, übersetzt Schildchen, ist herzförmig, schmal und tief heruntergezogen.
Kühlergrill nachrüsten
Sie können Ihr Auto mit einem Kühlergrill-Update versehen oder den alten Kühlergrill mit einem gleichartigen Ersatzteil austauschen. Auf https://www.signeda.de/karosserieteile-c1330/grills-ihre-teile-c1351 finden Sie dazu nicht nur die Grills selbst, sondern auch wichtige Zubehörteile. Wählen Sie den Grill aus und stellen Sie sicher, dass er baulich genau zu Ihrem Modell passt.