Zum Abschluss von Geschäften gehört zwangsläufig das richtige Zahlungsmittel. Was sind eigentlich Blockchain und Kryptowährungen und warum erhitzen sie die Gemüter in der Wirtschaft? Dies ist ein Lehrtext.
Kryptowährung – was gibt es darüber zu wissen?
Bis vor kurzem waren Geld, Goldbarren und Edelmetalle die einzigen Zahlungsmittel. Mit der Entwicklung von Informationssystemen wird die virtuelle Währung – Kryptowährung – immer beliebter. Bitcoin und andere beliebte Kryptowährungen werden inzwischen als vollwertige Anlageklassen in Anlageportfolios behandelt. Bitcoin wurde im Jahr 2009 eingeführt. Wichtig ist, dass keine Institution die Kontrolle über diese Kryptowährung hat. Das bedeutet, dass bei Kryptowährungen das Eigentum nicht von Banken oder der Regierung abhängt.
Die Preisvolatilität von Bitcoin ist seit siebzehn Monaten auf einem Rekordtief. Das Auf und Ab dieser Kryptowährung ist ein heißes Thema in der Wirtschaftspresse. Zugegeben, der Kryptowährungsboom vom Ende des letzten Jahres hat sich beruhigt. Der Wert von Kryptowährungen ändert sich mit einer Geschwindigkeit, die für traditionelle Währungen beispiellos ist.
Es ist wichtig, die grundlegenden Prinzipien zu lernen, die Kryptowährungen regeln. Mit der Zeit werden wir sicherlich verstehen, was genau auf dem Spiel steht. Die Volatilität von Kryptowährungen und die zahlreichen Fragen, die sich stellen, haben zu hitzigen Diskussionen geführt, die vor allem in Wirtschaftsforen und sozialen Netzwerken rege geführt werden. Manchmal müssen wir einige spezialisierte Forumsdiskussionen lesen, mit Leuten sprechen, die sich mit dem Kryptowährungsmarkt auskennen, um das genaue Wesen der Kryptowährungen zu verstehen. Viele Forenbenutzer, für die Finanzen das „tägliche Brot” sind, glauben, dass Kryptowährungen die nächste Evolution des Geldes sind. In unserem Land gibt es immer mehr Automaten für den Verkauf oder Kauf von Kryptowährungen. Sie funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie normale Geldautomaten zum Abheben/Einzahlen von Geld, mit einem Unterschied. Wir erhalten die Kryptowährung nicht in die Hand, sondern sie wird in der Blockchain gespeichert, und der Besitzer erhält Zugang zu einem privaten Schlüssel in Form eines Ausdrucks.
Was ist Blockchain?
Es ist ein System, das das Gesicht vieler Branchen verändern kann. In der Zukunft könnte es ungewöhnliche Anwendungen in der ganzen Welt geben. In Polen ist dieses Konzept weit weniger bekannt als die Kryptowährungen, wie die im Internet verfügbaren Artikel zu diesem Thema zeigen, die man an einer Hand abzählen kann. Andererseits mangelt es nicht an fremdsprachigen, insbesondere englischsprachigen Artikeln.
Es handelt sich um eine verteilte Datenbank in einem Open-Source-Modell im Internet mit einer Peer-to-Peer (P2P)-Architektur ohne zentrale Rechner und ohne Datenspeicherung, die zur Erfassung einzelner Transaktionen, Zahlungen oder Buchungssätze verwendet wird. Blockchain wird derzeit für die Abwicklung einer Vielzahl von Transaktionen eingesetzt, z. B. für den Handel, den Strom- oder den Währungsmarkt.
Es wird geschätzt, dass man zum Knacken eines Blockchain-Netzwerks eine Rechenleistung benötigt, die der Hälfte des Internets entspricht. Sie ist daher sicherlich eine der sichersten Formen der Datenspeicherung.