Jeder von uns wird täglich mit Botschaften bombardiert, die uns sagen, was gesund ist und was nicht. Selbst für diejenigen von uns, die die gesundheitlichen Vorteile bestimmter Lebensmittel kennen, kann es ein wenig überwältigend sein. Egal, welche Produktliste Sie sich ansehen, Sie können immer bestimmte Produkte darauf finden. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um die so genannten Super-Lebensmittel oder die gesündesten Lebensmittel der Welt. Sie werden so genannt, weil sie in einer kleinen Portion eine unglaubliche Menge an Nährstoffen enthalten. Sie alle sind in Naturkostfachgeschäften zu relativ niedrigen Preisen erhältlich.
Es gibt zwar keine spezifische Liste, aber hier sind einige Lebensmittel, die Ihrem Körper eine unglaubliche Menge an Vitaminen, Mineralien und mehr liefern!
Mandeln und Mandelbutter
Sie sind zwei hervorragende Quellen für Eiweiß, Magnesium, Ballaststoffe, Zink, Eisen und B-Vitamine. Sie sind auch sehr leicht zu finden, aber versuchen Sie, Mandeln aus einer zuverlässigen Quelle zu wählen, vorzugsweise solche ohne Konservierungsstoffe, da die Mandelkulturen oft gespritzt werden. Einer der Hauptvorteile ist, dass Mandeln eine große Kalziumquelle sind.
Getrocknete Feigen
Sie enthalten mehr Kalzium als Milch in einer Portion (!!!), haben einen sehr niedrigen Zuckergehalt – weniger als die meisten Trockenfrüchte – und enthalten mehr Kalium und Magnesium als die meisten frischen Früchte. Sie helfen bei der Regulierung des Stuhlgangs, ebenso wie getrocknete Pflaumen, enthalten jedoch nicht den natürlichen Zucker Sorbit, der in Pflaumen enthalten ist. Feigen sind eines der besten Lebensmittel für die Libido, die allgemeine Hormonproduktion und beugen somit Kopfschmerzen vor. Sie lassen sich leicht in Desserts und Energieriegeln verwenden, man kann sie pur essen oder als Topping für Müsli, Joghurt usw. verwenden. Wenn sie Ihnen zu hart sind, können Sie sie vor dem Verzehr etwa 20 Minuten lang einweichen. Denken Sie auch daran, Feigen zu kaufen, die auf natürliche Weise getrocknet wurden, ohne Konservierungsstoffe.
Kokosnuss (Chips, Mehl, Butter, Chips…)
Kokosnuss in jeder Form ist eine der besten Quellen für Fettsäuren. Gesättigte Fette haben einen ziemlich schlechten Ruf, aber wenn es um die Kokosnuss geht, sind diese Fette sehr nützlich! Die Kokosnuss ist ein antimikrobielles natürliches Hormon und ihre Fette werden von der Leber zur Energiegewinnung genutzt. Am besten ist es, Kokosnuss in ihrer reinen Form zu wählen und keine verarbeiteten Produkte zu essen, die Kokosnuss enthalten, z. B. Kekse, Riegel usw.
Hanfsamen
Sie sind leicht verdaulich, reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Magnesium und enthalten mehr Eisen als Rindfleisch in einer Portion! Sie sind leicht zu verzehren und können Haferflocken, Backwaren, Smoothies beigefügt oder auf einen Salat oder ein Sandwich gestreut werden. Sie können auch einfaches Hanfprotein anstelle von anderen Proteinpulvern verwenden. Wenn Sie keine Hanfsamen finden können, sind sie leicht online oder in jedem Gesundheitsladen zu bekommen.
Leinsamen und Chiasamen
Sowohl Leinsamen als auch Chiasamen sind reich an Omega-3-Fettsäuren, und ein weiterer Vorteil ist, dass sie recht preiswert sind. Flachs und Chia enthalten lösliche und unlösliche Fasern, die die Wasseraufnahme im Verdauungstrakt unterstützen. Sie helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Abfallstoffe aus dem Verdauungstrakt zu entfernen und den Cholesterinspiegel zu senken. Sie sind besonders einfach zu allen Mahlzeiten und Snacks hinzuzufügen und können in rohen oder gekochten Gerichten verwendet werden.
Haferflocken/-zweige
Hafer ist eine der besten Zerealien, wenn Sie auf der Suche nach den nahrhaftesten, kalorienärmsten und billigsten sind. Außerdem haben sie von allen Getreidesorten die geringste Stärke. Sie haben auch den höchsten Proteingehalt (neben Quinoa) und sind reich an Eisen, Magnesium, Zink, B-Vitaminen und Kalium. Gekocht oder roh können Haferflocken in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, vom Frühstück über das Mittag- bis zum Abendessen, und sie können sogar als Dessert serviert werden.
Quinoa
Quinoa zeichnet sich durch seinen hohen Proteingehalt aus und ist reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, die den Verdauungstrakt reinigen. Quinoa sollte täglich eingenommen werden, da es Verstopfungen lindern und die Leber bei der Ausscheidung von Abfallstoffen unterstützen kann. Da Quinoa glutenfrei ist, eignet es sich hervorragend für Menschen, die allergisch auf Weizen und andere Getreidesorten reagieren. Der geringe Fett- und Kaloriengehalt ermutigt Sie außerdem, Quinoa so oft wie möglich zu essen. Wer Quinoa zum Frühstück isst, ist bis zum Mittagessen satt und voller Energie.